Guten Tag. Ich möchte Ihnen auf diesem Weg die Hand zur Hilfe reichen. Bei Senioren und Seniorinnen besteht die Gefahr im Alter, in soziale Einsamkeit und Isolation zu geraten. Das muss aber nicht sein. Hier finden Sie verschiedene Freizeitangebote, zum Beispiel für:
– nette Gespräche
– neue Freunde kennen lernen
– neues kennenlernen und Erfahrungen weitergeben
– Gespräche im Restaurant bei Cafe und Kuchen
Hier finden Sie einige Beispiele.
Das Mehrgenerationenhaus im Gallus
Das Mehrgenerationenhaus im Gallus bietet Ihnen
ein Familienrestaurant
Engagement für und mit Geflüchteten
Gutes Klima im Gallus
Kulturbrücken Kurse
Offener Treff Café Vielfalt
Pflanzen tauschen
Kochen, Spielen, viele weitere Veranstaltungen und Aktivitäten etc. warten dort auf Sie.
Unter dem unten angegeben Link können Sie noch vieles mehr entdecken.
https://www.kiz-gallus.de/category/das-mehrgenerationenhaus/page/6/
Sie finden das Mehrgenerationenhaus in der Idsteiner Str. 91 60326 Frankfurt
Stadtteiltreff Gallus
Stadtteiltreff Gallus in der alten Hellerhofsiedlung finden Sie in der Frankenallee 206 – 210
Ecke Rebstöcker Straße das Begegnungs- und Servicezentrum Gallus.
Hier warten Gymnastik-, Filmabend- und Spielangeboten auf Sie. Verbringen Sie eine schöne Zeit in netter Gesellschaft. Feiern Sie Feste wie die Fastnacht, das Sommerfest, das Oktoberfest und andere Gelegenheiten mit Gleichgesinnten.
Begegnungs- und Servicezentrum Höchst & Café Mouseclick
Das Begegnungszentrum bietet Ihnen ein breites Angebot für Menschen ab 50 Jahren an. Die derzeitigen Angebote umfassen z.B. den Stadtteiltreff Bolongaro
– Walking
– Gedächtnistraining
– französische und englische Konversation
– Online-Spieleabend und Playful English – Spielerisch Englisch sprechen.
– Freitagscafé
– Seniorengymnastik und Wirbelsäulengymnastik auf der Matte oder “Lesungen mit LeNa”
– Im Internetcafé finden Sie einen einfachen Zugang zu Computern, Laptops
Senioren-Initiative Höchst
Bei der Senioren-Initiative geht es darum, dass älteren Menschen aktiv werden können oder aktiver werden. Das ganze ohne formale Mitgliedschaft. Die Initiative befindet sich in einer alten Villa mit Garten nur vier Minuten vom Bahnhof Höchst entfernt.
Die Ziele der Einrichtung:
– sich in Gemeinschaft anderer wohl fühlen
– Interessante Themen erleben
– heitere und gemütliche Stunden erleben
Seniorentanz im Ravenstein-Zentrum

Dieser Kurs richtet sich an Senioren / Seniorinnen über 60 Jahre. Egal ob Sie Einsteiger oder Tanzerfahrene Profis sind, bringen Sie Schwung in Ihren Alltag. Da es sich nicht um klassische Paartänze handelt, wird kein Tanzpartner benötigt. Damen und Herren sind gleichermaßen willkommen.
Der Frankfurter Verband

Der Frankfurter Verband bietet im gesamten Stadtgebiet Freizeitbeschäftigungen an. Begegnungs- und Servicezentrum warten auf Sie. Wie wäre es denn mit
– Kultur aktiv! Eine Lesung am Nachmittag?
– im Seniorenorchester musikalisch aktiv sein?
– oder einfach der Musik lauschen
– Restaurants im Viertel besuchen und Menüs zum kleinen Preis verspeisen
– gehen Sie mit Freunden oder Nachbarn auf einen Kaffee und Kuchen
Unter dem unten angegeben Link können Sie noch vieles mehr entdecken.
Die Begegnungs- und Servicezentren in verschiedenen Stadtteilen Frankfurts verbinden Menschen aller Generationen und aller Kulturen miteinander. Egal wie hoch das Einkommen auch ist. Hier sind alle willkommen. Ob Sie als Gast oder an einem ehrenamtlichen Engagement interessiert sind, – Kommen Sie doch einfach mal vorbei! In den Begegnungs- und Servicezentren finden Sie viele verschiedene Aktivitäten, für jede Altersstufe und jede gesundheitliche Situation, ein breites Angebot. Hier gibt es zum Beispiel
– Lesungen
– Spielnachmittage
– Restaurants Kaffee / Kuchen, Frühstück oder Mittagstische
– lernen Sie neue Menschen kennen / gründen Sie neue Freundschaften
– feiern Sie Feste miteinander
– verbringen Sie eine schöne Zeit in netter Gesellschaft, vielleicht bei Spaziergängen, Sport, Kochen, Handarbeiten oder Ähnlichem
Line Dance-Tanzkurs für Anfänger*innen in Niederrad

Tanzen macht Spaß, trägt zur körperlichen Bewegung und zur Fitness bei. Spielerisch durch die Musik inspiriert werden im Kurs Schritte und Figuren erlernt. Getanzt wird gemeinsam in der Gruppe aus diesem Grund wird auch kein Tanzpartner benötigt.
Freitag 15:00 bis 16:30 Uhr
Kosten: 10 Übungseinheiten à 90 min. = 30,- €
Kirchliche Einrichtungen

Auch die Kirchen haben viel zu bieten.
Egal ob es um Vorträge, gemeinsame Spaziergänge, Konzert / Museumsbesuche geht. Sie können einfach mit dem Seelsorger ein Gespräch führen, zusammen einen Kaffee trinken, Frühstück oder Mittagessen gehen.
Hier sind Sie gut aufgehoben.
Im Informationsfeld habe ich Ihnen eine kleine Auswahl an Kirchengemeinden zusammengestellt, die interessant für Sie sind.
Gemeindeübersicht
Dompfarrei St. Bartholomäus
Evangelische Gemeinde Bockenheim
Evangelische Paul-Gerhardt-Gemeinde Frankfurt am Main-Niederrad
Evangelische Gemeinde Nortwest
St. Katharinengemeinde.de
Neue St. Nicolai-Kirche
Katholische Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt
Evangelische Friedenskirche Frankfurt – Evangelische Kirchengemeinde Frieden und Versöhnung
Evangelische Gemeinde Bornheim
Jüdische Gemeinde Frankfurt Westend-Synagoge
Ausflugsziele in Frankfurt

Mit dem Kulturpass Frankfurt oder mit dem Frankfurt-Pass bekommen Sie bei vielen Veranstaltungen einen ermäßigten Preis.
Unter dem unten angegeben Link können Sie noch vieles mehr entdecken und bei Interesse auch buchen.
Unsere Stadt bietet eine interessante Auswahl an Sehenswürdigkeiten. Bei Hessen Tourist finden Sie viele erholsame und entspannende Tagesausflüge in Frankfurt. Besuchen Sie auch einmal einen der zahlreichen Märkte in Frankfurt zum Beispiel Weihnachtsmarkt, Mittelalter Märkte, besuchen Sie den Palmengarten, lauschen Sie interessanten Vorträgen. Oder genießen Sie doch einmal einen Theater, Oper oder ein Konzertabend.
Kostenlose Aktivitäten in Frankfurt


Liebe Senioren und Seniorinnen die Renten sind niedrig, aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche gemacht und kostenlose bzw. preiswerte Aktivitäten in Frankfurt für Sie gesucht. Vielleicht ist ja etwas für Sie dabei.
Frankfurts Wolkenkratzer
Die Frankfurter Skyline ist immer einen Blick wert. Aber haben Sie sich unsere schöne Stadt schon einmal von oben angesehen? Von der Aussichtsplattform des Main-Tower ist es spektakulär, alle Infos zu ihm finden Sie unter dem Link.
Kleinmarkthalle
Von Montag bis Samstag warten 60 Händler um Regionalen und Internationale Leckereien an Sie zu verkaufen. Dort habe ich im übrigen zum ersten mal die Frankfurter Grüne Soße probieren dürfen. Auch ohne ihr Budget auszugeben lohnt sich der Rundgang.
Hafenpark
Ein Spaziergang mit Picknick am nördlichen Mainufer im Schatten der Europäischen Zentralbank lohnt sich. Machen Sie sich es bequem und genießen Sie die Natur.
Flughafen
Frankfurt hat den größten Flughafen Deutschlands. Und dieser ist immer einen Besuch wert. Über 200 Geschäfte und Restaurants stehen an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung.
Chinesischer Garten
In der Nähe der Berger Straße, im Frankfurter Nordend, hinter dem Hessendenkmal finden Sie Ruhe um sich von der Hektik unserer Stadt zu erholen. Genießen sie die Idylle aus Wasser und Natur nach chinesischem Vorbild.
Campus Goethe-Universität im Westend
Der Campus liegt inmitten einer weitläufigen Parkanlage. Genießen Sie ein preiswertes Essen in der Mensa, die grundsätzlich auch für Nicht-Studierende geöffnet ist. Im Hauptgebäude gibt es eine weitere Besonderheit. Wie wäre es mit einer Fahrt im Paternosteraufzug?
Kobelt Zoo
Im Stadtteil Schwanheim befindet sich der Kobelt Zoo. Da dieser komplett von ehrenamtlichen Helfern betreut wird, ist dieser Eintritt kostenlos. Eine Spende ist aber sehr gerne gesehen, um ihn auch zukünftig kostenlos besuchen zu können.
Botanischer Garten & Palmengarten
In direkter Nachbarschaft zum Grüneburgpark befinden sich der Botanische Garten & der Palmengarten. Der Botanische Garten steht von Frühjahr bis Herbst kostenlos für sie bereit. Der Palmengarten ist eine Oase, mit Sammlungen von Pflanzen aus aller Welt.
Neue Frankfurter Altstadt
Flanieren Sie durch die Neue Frankfurter Altstadt, die auf ca. 7000 Quadratmetern für rund 200 Millionen Euro neu erbaut, und 2018 fertig gestellt, weil diese im zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde. Bestaunen sie die Fassade des Hauses zur Goldenen Waage, besuchen Sie den Hühnermarkt genießen Sie dort einen Kaffee und gönnen sie ihren Füßen eine kurze Erholung, weiter zum Das Goldene Lämmchen und die Neugasse.
Tipps gegen die Einsamkeit
Ich habe in einer Zeitschrift „Namens Neue Freizeit“ einen interessanten Artikel gelesen. Und möchte diesen Inhalt mit ihnen teilen. Es geht um Anregungen wie sie gegen Einsamkeit angehen können, diese müssen ja nicht viel kosten.
Öfter Einkaufen
Auch wenn ein Ein-Personen-Haushalt weniger Dinge benötigt, sollten sie die Einkäufe auf jeden Wochentag verteilen. So treffen sie häufiger auf andere Menschen.
Small Talk wagen
Eine Mutter versucht ihr Kind vom Süßwarenstand wegzulocken oder die Kassiererin ist gut geschminkt oder hat eine neue Frisur eine gute Gelegenheit einige Worte zu wechseln.
Kontakte erneuern
Auch die vielen Tierheime in Frankfurt sind für Hilfe dankbar wie wäre es mit dem „Gassie gehen“ eines Hundes?
Tiersitter werden
Ob Katze, Hund oder Nager, Haustiere sind Seelentröster. Wer sich keine eigenen anschaffen möchte oder kann, sie können ihren Nachbarn Hilfe anbieten, in der Arbeitszeit, in der Urlaubszeit, bei Krankheit. Es gibt viele Gelegenheiten um zu helfen.
Auch die vielen Tierheime in Frankfurt sind für Hilfe dankbar wie wäre es mit dem „Gassie gehen“ eines Hundes?
Beim lernen helfen
Viele Kinder können schlecht lesen, rechen oder haben andere Probleme in der Schule. Wie wäre es mit einigen Stunden Ehrenamtliche Nachhilfe. Sie müssen ja dafür eine Lehrkraft sein. Beim Bundesverband „Mentor die Lesehelfer Bundesverband e.V“ melden und ihre Hilfe anbieten.
Sich ehrenamtlich engagieren
Ob bei der Tafel, bei dem Bund Naturschutz, oder ähnlichen Organisationen es ist nie zu spät sich ehrenamtlich sinn voll zu beschäftigen. Außerdem hilft das Ehrenamt die Woche zu strukturieren und fit zu bleiben.
Ins Café gehen
Verwöhnen sie sich an einem Nachmittag in der Woche mit einem leckeren Stück Kuchen und einem Kaffee . Hier haben sie gleich die Gelegenheit neue Freunde kennen zu lernen oder sich mit Freunden zu treffen.
Mal wegfahren
Sie müssen ja nicht für Wochen verreisen, aber wie wäre es mit einem Tagesausflug hier in Frankfurt bieten sich viele Möglichkeiten an:
Kronberg Opelzoo
Thaunus-Therme in Bad Homburg
Palmengarten in Frankfurt am Main
Bewegung muss sein
Besuchen sie einen Kurs in der Volkshochschule oder in einem Fitnessstudio. So kommen sie zwangsläufig ins Gespräch mit anderen Menschen.
Sorgen teilen
Wenn sie dringend jemanden zum reden brauchen, die Mitarbeiter der Telefonseelsorge stehen unter der Telefonnummer 0800- 111 0111 rund um die Uhr zur Verfügung.
Am Silbertelefon finden Menschen ab 60 Jahren von 08:00 bis 22:00 Uhr unter 0800 470 8090 ein offenes Ohr.
Gleichgesinnte treffen
Seniorentreff klingt nicht gerade sexy. Aber warum eigentlich nicht mal probieren. Im oberen Teil habe ich ihnen eine komplette Liste von Begegnungs- und Servicezentren in ganz Frankfurt hinterlegt.
Zeitung lesen
So bleiben sie immer auf dem Laufenden, wo und was in ihrer Nähe aktuell los ist. Hingehen!
Kur beantragen
Sie sind gesundheitlich angeschlagen und ziehen sich deshalb zurück? Reden sie mit ihrem Hausarzt, ob für sie eine Kur oder eine Reha in Frage kommt.
Neues Hobby finden
Dir Programme der Volkshochschule (VHS) bieten bundesweit ein umfangreiches Angebot für (fast) jedes Interessensfeld an. Informationen gibt es online.









