Rückblick Seniorennachmittage 2016

Seniorennachmittag am 20.12.2016
Weihnachtsfeier – Lebendiger Adventskalender im Gallus
Einen gemütlichen Jahresabschluss gestalteten wir mit Ihren Beiträgen und Geschichten, einer Einheit mit dekorativen Bastelideen und weihnachtlichem Plausch bei Stollen und Plätzchen. Wir öffneten dazu unsere Türen im Rahmen der Aktion „Lebendiger Adventskalender im Gallus“

Seniorennachmittag am 29.11.2016 und 07.12.2016
Besuch der Fachstelle Barrierefreiheit an der Frankfurt University of applied sciences (FH)
Wir informierten uns vor Ort über Umbaumöglichkeiten der vier Wände Zuhause und Allltagshilfen für Mobilität, in der Küche und dem Bad.

Seniorennachmittag am 25.10.2016
Das Sozialrathaus Gallus
Das Sozialrathaus Gallus stellte seine Aufgaben und Zuständigkeiten vor. Gerne gingen wir auf Ihre Fragestellungen ein.

Seniorennachmittag am 27.09.2016
Fit und aktiv bis 100
Sportliche Übungen, die Spaß machen und die jeder mitmachen kann. Dieter Schönwies von der Initiative Aktiv-bis-100 führte vor, mit welchen Übungen man körperlich fit und mobil und sicher im Alltag bleibt.

Seniorennachmittag am 23.08.2016
Stressfrei reisen im Alter
Die Caritas stellte ihre Angebote für sorgenfreie Reisen im Alter vor: Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.

Seniorennachmittag am 26.07.2016
Ganoventricks von heute
Hans-Jürgen Rabenstein, Pensionär der Kriminalpolizei Frankfurt am Main stellte die aktuellen Tricks von Betrügern vor und gab Tipps für geeignete Sicherheitshinweise und -vorkehrungen.

Blick hinter die Kulissen am 12.07.2016
Aktionswochen Älterwerden: Hinter den Kulissen der Seniorenagentur
Am 12. 07. 2016 öffneten wir unsere Pforten und empfingen im Rahmen der Aktionswochen Älterwerden Interessierte für einen Blick hinter die Kulissen der Seniorenagentur und die Werkstätten der GFFB.

Seniorennachmittag am 28.06.2016
Präventive Hausbesuche
Besser vorbeugen als nachsehen: Stolperfallen identifizieren und beseitigen und für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden sorgen:
Die Caritas stellt ihr Angebot zu den präventiven Hausbesuchen vor.

Seniorennachmittag am 31.05.2016
Hausnotrufsysteme
Sicher verbunden, wenn es darauf ankommt: Karsten Ruddies vom Frankfurter Verband  stellte Angebote und Funktionsmöglichkeiten von Hausnotrufsystemen vor.

Seniorennachmittag am 26.04.2016
Kulturangebote der Stadt Frankfurt am Main
Was ist los in Frankfurt? Welche Vergünstigen und Rabatte gibt es in der reichhaltigen Frankfurter Kulturlandschaft? Wie finde ich eine Begleitung, wenn ich nicht alleine zu einer Veranstaltung komme oder möchte? An diesem Nachmittag informierte Lea Wissel, Ex-Fachanleiterin in der Seniorenagentur Frankfurt über die Möglichkeiten.

Seniorennachmittag am 29.03.2016
Angebote des Sozialverbandes VdK Hessen-Thüringen
Rena Friedrich informierte über den VdK als Interessenvertretung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, SeniorInnen sowie von Kriegs-, Wehrdienst- und Zivildienstopfern. Frau Friedrich stellte zudem den Arbeitsbereich „Leben mit der Alzheimer – Krankheit“ vor.

Seniorennachmittag am 23.02.2016
Besuch der Foto-Ausstellung im Senckenberg Naturmuseum
Die Bilder unserer Fotoaktion „Das ist doch noch kein Alter – meine Zukunft in Frankfurt gestalten“ waren vom 05.02. – 24.04.2016 an prominenter Stelle im Senckenberg Naturmuseum zu besichtigen. Wir besuchten – in Begleitung einiger der betagten Fotomodelle – die Ausstellung.

Seniorennachmittag am 26.01.2016
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Ein Thema, das Viele lieber meiden als sich konstruktiv damit auseinander zu setzen und Möglichkeiten auszuschöpfen:
Herr Frank vom Bürgerinstitut e.V.  gab eine Einführung in das Thema und stellte vor, welche Angebote das Bürgerinstitut bietet.

Rückblick 2015

Gefördert aus Mitteln der Stadt und des Jobcenters Frankfurt am Main und des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.

 

© - seniorenagentur-frankfurt.de