Ausstellung: Alissa Walser in der Galerie Giani
Die deutsche Schriftstellerin, Übersetzerin und Malerin Alissa Walser lebt seit 1987 in Frankfurt am Main. In der Galerie Arte Giani an der Taunusanlage hängen jetzt Ihre neuesten Malereien an der Wand.
Alissa Walser hat viele ausgezeichnete Talente. Als Schriftstellerin erhielt sie für Ihren Roman „Am Anfang war die Nacht Musik“ 2010 den Spycher-Literaturpreis-Leuk. Als Übersetzerin hat sie die Tagebücher von Sylvia Plath sowie Theaterstücke unter anderem von Joyce Carol Oates, Edward Albee, Marsha Norman und Christopher Hampton ins Deutsche übertragen. Für Ihre Dolmetscherarbeit der Gedichte Plaths erhielt sie 2009 den Paul-Scheerbart-Preis. Auch macht sich die 60-Jährige als minimalistische Malerin auf sich aufmerksam. So reduziert wie ihre Texte, sind auch Ihre Bilder: Das heißt kein Schnörkel! Ihre Aquarell- und Tuscharbeiten in der Galerie Arte Giani sind ein gutes Beispiel für die sanfte Art, Kunst zu machen.
In ausdrucksstarken Worten umschrieben lässt Walser, die übrigens Tochter des berühmten Schriftstellers Martin Walser ist, in Ihren aktuellen Arbeiten mit erdfarbenen, breiten Pinselzügen ganze Landschaftsassoziationen entstehen, so dass sich in den sensiblen Pinselzügen die ruhige Bewegung der Hand mit der flüssigen Mehrfarbigkeit des Striches zu einer Momentaufnahme verbinden. In anderen Arbeiten fließen die Flächen in ruhigen Wendungen, werden verspielt begleitet und gekreuzt von schnelleren Pinselstrichen. Doch dann werden die Pinselbewegungen aus der Bahn gebracht, wenn sich ihnen Ecken in den Weg stellen. Da drehen die Striche auf einmal ab und finden überraschende, fast akrobatische Wege nach außen.
„In der Aquarellmalerei kann man Farben sehr zart malen. Je mehr Wasser verwendet wird, umso transparenter sind die Striche und Flächen. Treffen diese sich, verbinden sich die nassen Farben zu etwas Neuem: Aus ihnen entsteht ein neuer Farbton und die Farbe wird dichter. Kreuzen sich zwei Linien, kann man ihr Zusammentreffen im Ineinanderverfließen nachverfolgen. Jede Bewegung hinterlässt Spuren – in den Bildern von Alissa Walser sind sie zart und stark zugleich“, heißt es auf der Facebook-Seite der Galerie Arte Giani dazu. Lange Rede, kurzer Sinn: Besuchen Sie die Galerie und sehen Sie selbst! (RA)
Wann:
27.10. – 19.12.2021
Wo:
Arte Giani Kunstberatung und Galerie
Kontakt:
Arte Giani Kunstberatung und Galerie
Taunusanlage 18
60325 Frankfurt am Main
Tel: 069 / 975 837 88
E-Mail: mailbox@artegiani.com
Anmeldung:
Erforderlich
Kosten:
kostenlos